FAQ

Im Folgenden haben wir Informationen zu besonders häufig gestellten Fragen zum Bewerbungsprozess bei TWT für Sie zusammengestellt. Sollten dennoch Fragen bestehen, die damit nicht geklärt werden können bzw. haben Sie Anregungen, können Sie sich jederzeit gerne bei uns melden, siehe Kontaktdaten am Ende der FAQ.

Wie bewerbe ich mich bei der TWT GmbH?
Bewerben Sie sich bitte ausschließlich über unser Jobportal. Einen persönlichen Charakter erhält Ihre Online-Bewerbung durch Ihr individuelles obligatorisches Anschreiben. Bitte achten Sie darauf, aussagekräftige Dokumente wie Lebenslauf, Notenübersichten, Schul-, Hochschul- und Arbeitszeugnisse hochzuladen. Idealerweise fügen Sie Ihre Unterlagen zu einem gesammelten PDF-Dokumente zusammen. Folgende Formate können mit einer Größe von maximal 15 MB hinzugefügt werden: PDF, DOC, JPG, TNP, GIF.

Warum ist ein Anschreiben erforderlich?
Uns ist bewusst, dass einige Argumente gegen ein Anschreiben sprechen. Für Sie bedeutet es vor allem einen größeren Zeitaufwand und auch wir benötigen etwas mehr Zeit, um Ihre Bewerbung gründlich zu prüfen. Das Anschreiben gibt uns jedoch einen ersten Einblick davon, welche Stationen Sie in Ihrem bisherigen Werdegang am meisten geprägt haben, nennt Beispiele, wie Sie gewisse Arbeitssituationen erfolgreich gemeistert haben und was Sie ganz persönlich antreibt - auch in Bezug auf Ihre Bewerbung bei TWT. Für uns trifft das Anschreiben damit eine erste Aussage über Ihre Motivation. Nutzen Sie die Chance, um uns in Kürze zu beschreiben, wer Sie sind, was Sie persönlich ausmacht, welche Stärken Sie besitzen und worauf Sie im beruflichen und zwischenmenschlichen Kontext besonders wertlegen.

Was mache ich, wenn ich mich für mehrere Stellenangebote interessiere?
Um eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung zu ermöglichen, bewerben Sie sich bitte über das Bewerbungsformular auf nur eine, von Ihnen grundlegend favorisierte Stelle. Sollten Sie sich für weitere Stellen interessieren, können Sie diese bei der Bewerbung auf Ihre favorisierte Stelle im Feld „Weitere Stellenwünsche“ angeben, indem Sie dort die Nummern (beginnen mit "twt-000" oder "TWT-000") bzw. den Titel der weiteren für Sie interessanten Stellenangebote notieren.

Kann ich den Bewerbungsvorgang unterbrechen und später fortsetzen?
Ja, diese Möglichkeit besteht ohne jeglichen Daten- bzw. Informationsverlust, vorausgesetzt Sie schließen das Browserfenster nicht.

Ich finde keine passende Stelle. Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Bitte prüfen Sie unsere Stellenangebote und bewerben Sie sich über unser Bewerbungsformular auf eine, zu Ihrem Profil am besten passende Stelle. Eine Initiativbewerbung ist in diesem Sinne leider nicht möglich. Allerdings dienen die aufgeführten Jobangebote in erster Linie als Anregung – gerne planen wir mit Ihnen Ihre individuellen Einstiegs- und Entwicklungsperspektiven unabhängig von der ausgeschriebenen Stellenanzeige, denn wir bei TWT besetzen keine Stellen nach, sondern suchen nach interessanten Bewerberprofilen.

Kann ich mich auch direkt per Post oder E-Mail bewerben?
Grundsätzlich ja, wir bitten Sie dennoch, sich ausschließlich über unser Jobportal zu bewerben. Dies ist für Sie und uns der schnellste und einfachste Weg.

Erhöht es meine Chance bei der Bewerbung, wenn ich anrufe?
Nein. Ein Anruf hat keinen Einfluss auf den Entscheidungsprozess. Natürlich beantworten wir Fragen rund um den Bewerbungsprozess oder zur ausgeschriebenen Stelle jederzeit gerne. Alle weiteren Fragen werden im Rahmen des Vorstellungsgesprächs geklärt.

Muss ich ein Zertifikat oder einen Nachweis über meine Sprachkenntnisse anhängen?
Nachweise über Ihre Sprachkenntnisse sind für uns hilfreich, jedoch nicht zwingend erforderlich. Sie können diese in das Gesamtdokument einfügen oder gesondert im Feld "Sonstiges" hochladen.

Wie kann ich mit TWT in Kontakt treten, wenn mein Anliegen mit Hilfe der FAQ noch nicht geklärt werden konnte?
In diesem Fall melden Sie sich gerne telefonisch unter +49.711.21 57 77.0 oder senden Sie eine Mail an jobs[at]twt-gmbh.de.